Heute möchte ich eine faszinierende Erfahrung mit dir teilen, die ich an der Hochschule Neu-Ulm gemacht habe. Als mir die Möglichkeit geboten wurde, zwei Tage lang Leadership-Kurse für Masterstudiengänge zu unterrichten, zögerte ich nicht, die Herausforderung anzunehmen. Dies war eine Gelegenheit, bei der ich nicht nur mein Wissen und meine Erfahrung einbringen konnte, sondern auch die Möglichkeit hatte, eine positive Veränderung im Leben der Studenten herbeizuführen.

Bevor ich mich jedoch in den Unterricht stürzte, war es mir wichtig, mich eingehend über deinen Hintergrund und die Ziele der Veranstaltung zu informieren. Denn ich glaube fest daran, dass eine massgeschneiderte Vorbereitung entscheidend ist, um die Bedürfnisse meiner Zielgruppe bestmöglich zu erfüllen.

Während des Unterrichts wurde den Studenten schnell klar, dass erfolgreiche Führung weit mehr ist als nur das Vermitteln von theoretischem Wissen. Es geht um authentische zwischenmenschliche Beziehungen und das Vorleben von Werten. Diese Überzeugung konnte ich bereits in den ersten Momenten im Hörsaal demonstrieren.

Als mir eine Mitarbeiterin des Sekretariats den Schlüssel für den Raum überreichte, wurde mir ein Formular vorgelegt, das ich unterzeichnen sollte. Doch ich weigerte mich, einen sinnbefreiten Zettel zu unterschreiben, der mich rechtlich binden sollte. Meine Entscheidung wurde von den Studenten aufmerksam beobachtet und führte zu einer Diskussion über Authentizität und Vertrauen.

Kurz darauf trafen zwei Studenten zu spät ein. Ihre Entschuldigung wurde von mir nicht einfach hingenommen. Ich machte ihnen deutlich, dass Pünktlichkeit eine Grundlage für Führung sei und sie diese vorleben müssten. Diese klare Ansage führte zu einer spürbaren Veränderung in Körpersprache und ihrem Verhalten.

Es waren solche Momente, die zeigten, wie wichtig es ist, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und dabei ein inspirierendes Arbeitsklima zu schaffen. Die Studenten spürten meine Authentizität und meine Hingabe, was zu einer tieferen Bindung zwischen uns führte.

Die positiven Feedbacks, die ich von den Studenten erhielt, sowie der Anruf des Studienleiters in der darauffolgenden Woche, bestätigten mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie meine Arbeit einen echten Mehrwert für die Studierenden schafft und sie dazu inspiriert, ihre Führungsqualitäten zu entwickeln.

In einer Welt, die von Veränderung und Unsicherheit geprägt ist, halte ich es für entscheidend, eine neue Generation von Führungskräften heranzubilden, die nicht nur über Fachwissen verfügen, sondern auch über Empathie, Authentizität und den Mut, neue Wege zu gehen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Erfahrungen mit mir zu teilen. Ich freue mich darauf, dich auf meiner weiteren Reise zu inspirieren und zu begleiten.